Transformation bedeutet nicht zwangsläufig auch Verdrängung. Wer sich als traditioneller Akteur der Lebensmittelindustrie für eine Zukunft im Angesicht Zellularer Landwirtschaft öffnet, der kann Mitgestalter und Profiteur des neuen Wirtschaftszweigs werden. Wie? Ganz einfach: durch Kollaboration, Investition und Innovation.
Denn wir blicken jetzt schon auf aufkeimende Probleme: stagnierender Fleischkonsum und ein verändertes Exportgeschäft verlangen ein Umdenken. Es ist Zeit, die Landwirtschaft wieder selbst in die Hand zu nehmen und gemeinsam eine ertragreiche Landschaft zu formen.
Weltweite Anteile am Fleischmarkt von kultiviertem und veganen Fleisch bis 2030*
≈ 30 % Marktanteil
≈ 400 Mio. $ Umsatz
Zelluläre Landwirtschaft:
Deutsche Unternehmen
Über sich selbst: “The Cultured Schnitzel Company”
Produkt: Schnitzel
Über sich selbst: “We are the first cultivated seafood company in Europe”
Produkt: Fisch
Über sich selbst: “Catalysing the meat 2.0 transition”
Produkt: Bioreaktoren und Filtersysteme
Sie machen vor, was geht: internationale Akteure der Zellulären Landwirtschaft und ihre industriellen Partner
Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, mit Playern des neuen Wirtschaftszweigs “Zelluläre Landwirtschaft” zusammenzuarbeiten, zeigen zahlreiche Beispiele am Markt. Sie geben Inspiration und sind Wegweiser in eine kollaborative Zukunft: