MULTIVAC im BALPro-Interview: “Die nachhaltige Proteinversorgung von morgen ist eine große Herausforderung für uns alle.”

MULTIVAC und Handtmann veranstalteten vom 1. bis 3. Februar 2023 in Wolfertschwenden die Future Proteins Conference, auf der sich über 240 internationale Besucher über die nachhaltige Verarbeitung und Verpackung Alternativer Proteine informierten. Klaus Deniffel von MULTIVAC zieht im BALPro-Interview Resümee und gibt einen Ausblick auf künftige Pläne der beiden Unternehmen.

Wie ist die Idee zur Future Proteins Conference entstanden? 
Wir als MULTIVAC und auch Handtmann, unser Partner & Mitveranstalter der Konferenz, erleben täglich das hohe Interesse an Alternativen Proteinen. Wir unterstützen unsere Kunden bereits ab dem Zeitpunkt, an dem die Produktidee realisiert werden soll. Mit Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen ermöglichen wir ganzheitliche Lösungen von der ersten Charge bis zum final verpackten Produkt im Supermarktregal. Und auch auf Messen und Konferenzen sind wir weltweit aktiv.

Doch was wir gelernt haben: Die Themen rund um das nachhaltige, effiziente und skalierbare Verarbeiten und Verpacken Alternativer Proteine fand wenig Aufmerksamkeit in den Agenden. Zeitgleich gilt der zu langsame Ausbau der Produktionskapazitäten als einer der Haupthemmnisse für das prognostizierte und gewünschte Marktwachstum der Alternativen Proteine. Und so kamen wir auf die Idee, ein Konferenzformat für Hersteller Alternativer Proteine und jene, die es vielleicht werden möchten, zu entwickeln. Der Plan war es, einen realistischen Blick auf Konsumenten, Markt und Value Chain zu ermöglichen und unsere Expertise beim Verarbeiten und Verpacken miteinzubringen.

Was war das Ziel der Veranstaltung? 
Wir sahen von Beginn an die Chance, einen Ort neuer Ideen und des Austausches zu schaffen. Was uns als Unternehmen in diesem neuen Markt antreibt hat unser Geschäftsführender Direktor Christian Traumann sehr passend ausgedrückt: “Die nachhaltige Proteinversorgung von morgen ist eine große Herausforderung für uns alle. Stakeholder zusammenzubringen, unseren Horizont durch Diskussionen zu erweitern und gemeinsam Lösungen für dringende Zukunftsfragen zu entwickeln, ist seit jeher in der Philosophie der Unternehmen MULTIVAC und Handtmann verankert.”

Damit uns dies gelingt, wollten wir ein besonderes Veranstaltungsformat entwickeln. Eine Kombination aus Konferenz mit Branchenexperten, Hands-on Sessions zum praktischen Kennenlernen der Maschinen und Raum zum Netzwerken – sowohl mit Teilnehmern als auch mit den Ausstellern selbst.

Was waren die Inhalte und Highlights der Future Proteins Conference? 
Eines der Highlights waren u.a. die Vorträge und Podiumsdiskussionen der Speaker. Der ungeschönte Blick auf den Markt und die Herstellungsmethoden, die Einordnung der aktuellen medialen Berichterstattung und die Impulse zu den Möglichkeiten, wahre Nachhaltigkeit zu erreichen, waren inspirierend. Kombiniert mit der Frage „Wie kann ich meine Produktideen in der Praxis nachhaltig und effizient umsetzen?“ war es ein großartiger Rahmen, sowohl für Visionäre als auch Praktiker. Ganz besonders gefreut hat uns zudem, dass das Teilnehmerfeld breitgefächert war. Vom Hersteller Alternativer Proteine über Produzenten tierischer Lebensmittel bis hin zu Ingrediens-Anbietern, Forschungseinrichtungen, Investoren, Presse und vielen mehr. Der persönliche Austausch aller Akteure fördert in meinen Augen die Branche im Gesamten und ist durch nichts zu ersetzen.

Wie war das Besucher-Feedback?
Zuallererst war es erfreulich, wie groß das Interesse an dem Event war. So groß, dass unser Konferenzzentrum an seine Kapazitäten stieß. Mit über 240 Personen aus 15 Ländern konnten wir über die Grenzen Europas hinweg Teilnehmer begrüßen. Die Resonanz nach der Konferenz war beeindruckend und ist bezeichnend für die Branche der Alternativen Proteine: Hunderte geknüpfte Kontakte, beschlossene Kooperationen zur Zusammenarbeit und großes Lob für das Veranstaltungskonzept, mit der Kombination aus Theorie und Praxis. Insgesamt bewerte ich das Event als großen Erfolg.

Wie sehen die Pläne von MULTIVAC für die Zukunft in Bezug auf Alternative Proteine aus?
Wir werden als gesamte Unternehmensgruppe MULTIVAC weiterhin aktiver Partner für Hersteller Alternativer Proteine sein. Unser Ziel ist es, nachhaltige, effiziente und skalierbare Gesamtlösungen für das Verarbeiten und Verpacken Alternativer Proteine anzubieten und partnerschaftlich zum Erfolg unserer Kunden beizutragen. Hierfür entwickeln wir kontinuierlich Produkte, Technologien und Services weiter, um große wie kleine Unternehmen optimal zu unterstützen. In Bezug auf Kundenveranstaltungen war die 1. Future Proteins Konferenz 2023 erst der Anfang. Wir möchten weiterhin den Austausch fördern, über Marktchancen informieren und neue Konzepte und Innovationen beim Verarbeiten und Verpacken präsentieren. Die Zukunft der Lebensmittelindustrie muss nachhaltiger werden und wir werden unseren Beitrag dazu leisten.

© 2019 Verband für Alternative Proteinquellen e. V.