Disruption: Wie führende Lebensmittelunternehmen auf den Boom alternativer Proteinprodukte reagieren
Aktueller FAIRR Report gibt Einblick in die Ökonomie der alternativen Proteine
Im Rahmen des letzten BALPro Investoren-Dinners stellte Rosie Wardle, Programmdirektorin bei der Jeremy Coller Foundation, die FAIRR Initiative vor. Das Investorennetzwerk hat nun eine Studie veröffentlicht, die auf eine zunehmende Marktrelevanz alternativer Proteine hinweist. Die wichtigsten Aussagen des Berichts im Überblick:
- Der Marktanteil alternativer Proteinprodukte wächst: pflanzenbasierte Milchalternativen machen im US- Einzelhandel inzwischen einen Anteil von 13 Prozent aus.
- Obwohl Fleischalternativen bisher nur einen kleinen Anteil im gesamten Fleischumsatz einnehmen, verzeichnen sie ein Jahreswachstum von fast 25 Prozent. Zum Vergleich: im „konventionellen“ Fleischsektor beträgt dieses lediglich sechs Prozent.
- „Plant-based“ und „Vegan“: diese Begriffe tauchen inzwischen regelmäßig in Geschäftsberichten und Quartalsergebnissen auf. Im Jahr 2019 bezogen sich 64 Prozent der 25 Unternehmen der FAIRR Initiative im Austausch mit Investoren und anderen Stakeholdern auf diese Bezeichnungen.
- Der rapide Anstieg des Marktes pflanzenbasierter Produkte setzt Produzenten, Händler und Marken zunehmend unter Zugzwang. Neue Marktteilnehmer wie Beyond Meat, Just und Impossible Foods veranlassen etablierte Unternehmen dazu, auf Produktinnovationen sowie Investitionen zu setzen, um die Wachstumschancen des Marktes zu nutzen und eine Verdrängung ihrer existierenden Marken zu verhindern. Eine Studie von Deloitte belegt, dass die Expansion in den schnell wachsenden Markt ein wichtiger Treiber für M&A-Aktivitäten im Lebensmittelsektor ist.
- Erste Vorhersagen von Analysten zeichnen ein optimistisches Bild: J.P. Morgan schätzte im Mai 2019, dass der gesamte Markt für pflanzenbasiertes Fleisch in 15 Jahren rund 100 Milliarden Dollar wert sein wird. Analysten von Barclays prognostizieren sogar eine Zahl von 140 Milliarden. Beide Schätzungen sagen vorher, dass pflanzliches Fleisch rund zehn Prozent des gesamten Fleischmarktes einnehmen wird (Cultured Meat wird bei der Betrachtung nicht berücksichtigt).
Auf der Website des FAIRR Institutes können Sie eine vollständige Version des Berichtes downloaden.