Vegan, kundenorientiert und klimaneutral: Mit diesen Eigenschaften sollen die „Lidl Next Level„-Produkte Verbraucher von sich überzeugen

Von Bratwürsten über Nuggets und Burger bis hin zu Schnitzel — zum Jahresanfang erweitert der Discounter Lidl sein veganes Sortiment um zahlreiche Angebote. Das Besondere an den Produkten: Kreiert wurden sie von den Kunden selbst.

Mehr Klimaschutz durch fleischfreie Alternativen — mit diesem Ziel hat der Discounter Lidl Ende Januar sein veganes Sortiment „Lidl Next Level“ um Nuggets, Currywurst, Bolognese und Convenience-Burger erweitert. In den kommenden Tagen sollen zudem noch Schnitzel sowie eine Bratwurst, die bereits Ende November aktionsweise erhältlich war, folgen. 

Entstanden sind die Produkte, die auf Basis von Erbsen-, Soja-, und Weizenprotein hergestellt werden, in der „Veganen Werkstatt“. Hier kreierten Kunden ab September 2019 in einem Online-Konfigurator nach Lust und Laune fleischfreie Alternativen. Gleichzeitig konnten sie sich um einen Platz beim dreitägigen „Vegan-Workshop“ bewerben, auf dem insgesamt zehn Teilnehmer die Chance hatten, rund 140 Produkte zu kosten, zu bewerten und Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. 

Neben ihrer kundenorientierten Entwicklung zeichnen sich die „Next Level“-Produkte laut Lidl durch ihre positive Ökobilanz aus. So sollen sie, dank der weniger CO2-intensiven Herstellung sowie Kompensationszahlungen, nicht nur klimaneutral, sondern darüber hinaus auch plastiksparender verpackt sein. Zudem wird bei der Produktion ausschließlich Soja aus Europa eingesetzt.

Bundesverband für Alternative Proteinquellen e. V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.