Food-Innovatoren im Blick
Atlas für Alternative Proteine
Lebensmittel auf Basis von alternativen Rohstoffen stellen einen jungen Wirtschaftszweig dar. Abgesehen von wenigen etablierten Herstellern ist die Branche vor allem eins: Dynamisch, kreativ und schnelllebig. Unser erstes inhaltliches Projekt soll Klarheit schaffen und eine Übersicht zu den vielen Akteuren auf dem deutschen Markt bieten – einen richtigen Namen haben wir noch nicht – Arbeitstitel: „Atlas Alternative Proteine Deutschland“.
In diesem findet man Produzenten, Kapitalgeber, Start-ups, Forschungseinrichtungen und so gut wie alles andere, was mit dem Thema zusammenhängt. Unsere Kollegin Olivia aus den USA hat es uns mit der Protein Landscape vorgemacht. Wir werden es etwas anders machen. In Deutschland sind die Bedingungen ganz andere und auch das Feld der Akteure ist mit dem in den USA nicht gleichzusetzen. In unserem „Atlas“ gehen wir über deskriptive Darstellungen hinaus. Market Insights und Eco-Footprint sind nur zwei Stichworte in diesem Zusammenhang.
Neben dem Atlas haben wir viele weitere Projekte in der Pipeline. Q&A in sozialen Medien, eine eigene Veranstaltungsreihe, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern in verschiedenen Handlungsfeldern und weitere Treffen mit der Politik stehen ganz oben auf der Agenda.
Stay tuned! ☺